Das Ergebnis in Zahlen
We are proud to share our results in numbers.
1. FC Magdeburg steht für Leidenschaft, Zusammenhalt und eine Fußballgeschichte, die Generationen bewegt. Der Club aus Sachsen-Anhalt begeistert seit Jahrzehnten Fans, die mehr als nur Tore und Punkte sehen – sie erleben Stolz, Identität und echte Emotion. Ob im Stadion oder weit darüber hinaus: Der 1. FC Magdeburg ist Heimat für alle, die mit Herzblut dabei sind.
Seit seiner Gründung verfolgt der Club das Ziel, Fußball nicht nur zu spielen, sondern ihn zu leben – mit Charakter, Einsatz und einer unverwechselbaren Atmosphäre. Mit einer klaren Vision, einer starken Gemeinschaft und dem festen Willen, stets über sich hinauszuwachsen, steht der FCM für mehr als 90 Minuten: Für ein Gefühl, das bleibt. Für alle, die blau-weiß im Herzen tragen.
Unser Ansatz: Ein klarer Fokus auf zwei zentrale Geschäftsbereiche – Fanshop und Ticketshop. Um möglichst schnell erste Impulse zu setzen, starteten wir mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen wie einem Trikotsale, limitierten Sondertrikots und dem Bewerben des Dauerkartenverkaufs der Folgesaison. Zunächst vor allem mit Statics, Animationen und Videocreatives aus internem Content. Perspektivisch planen wir, sobald eine belastbare Datengrundlage vorliegt, den Content durch UGC emotional noch stärker aufzuladen.
Durch passende 3D Modelle, Animationen und weitere Creative Formate, wollten wir einen perfekten Mix im Creative Setup finden, um die User in der Customer Journey bestmöglich abzuholen.
Unser Fokus sollte auf der Integrierung von Winning Evergreen Creatives liegen, damit wir ein stabiles Fundament zur weiteren Skalierung haben und möglichst viele Neukunden gewinnen.
Zum Start der Zusammenarbeit mit dem 1. FC Magdeburg waren im Bereich Social Ads noch kaum Erfahrungen gesammelt worden. Eine sprichwörtlich „grüne Wiese“, die für uns zum einen maximale Gestaltungsfreiheit, aber zum anderen auch die Herausforderung, komplett ohne bestehende Performance-Daten zu arbeiten, bedeutete. Um dennoch fundierte Entscheidungen treffen zu können, analysierten wir zunächst die Ad Strategie anderer Vereine und vor allem Adaptionsmöglichkeiten von winning Creatives anderer unserer Cases.
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Was im Sport zählt, gilt auch im Marketing: das perfekte Zusammenspiel. Mit Stronger haben wir genau das gefunden – ein Team, das unsere E-Commerce-Vision für den 1. FC Magdeburg nicht nur mitträgt, sondern aktiv auf ein neues Leistungsniveau hebt. Im Bereich Paid Social haben sie für uns den entscheidenden Durchbruch geschafft: Endlich konnten wir Zielgruppen wirklich präzise ansprechen und unsere Reichweite und Conversions im Shop messbar skalieren. Die Zusammenarbeit ist geprägt von strategischem Weitblick, echter Hands-on-Mentalität und einem tiefen Verständnis für Markenführung im digitalen Raum. Für uns haben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten der Vermarktung eröffnet – sowohl im Ticketing als auch im Merchandising. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte mit Stronger an unserer Seite.”
Leiter Merchandising und eCommerce